Calenberger Ronde 2018 – Jedermannrennen in Springe

Calenberger Ronde 2018 – Jedermannrennen in Springe

Sieg in Springe —

am Samstag dem 25.08. stand in Springe die Calenberger Ronde mit 55 km an.

Dieses Rennen lief im Rahmen der Deutschen Meisterschaften im Inlineskaten. Das sagt eigentlich schon alles über die Strecke aus: Eine relative flache 11 km Runde mit bestem Asphalt, die es 5 Mal zu umrunden galt.

Mit dabei von der hcc war Lukas. Am Start auch ein paar Trikots, die man sonst nicht so kannte, aber bei den Cyclassics schon mal gesehen hatte, darunter Hobby- wie auch Lizenzfahrer, ebenfalls der Gewinner der Kurzstrecke von Dresden, Christoph Wisse vom ROSE Team Münsterland. Von Anfang an wurde zwar recht zügig gefahren. Aber so richtig voran ging es eigentlich auch nicht, weil auf der Gegengeraden einem der Wind ordentlich ins Gesicht blies.

Zu Beginn der 3. Runde fuhr ich dann raus, als ich mich dann zurückfallen lies, um noch mal zu schauen, wer mir folgte, bildete sich eine Gruppe von 15 Fahrern, mit Lukas dabei. Ich dachte noch, oha … Fluchtgruppe initiiert aber selbst nicht dabei? Also noch schnell hinterher gesprintet und Gruppe erreicht.

In der Gruppe wurde nun recht flott gefahren und wir kreiselten sehr schön die Runden entlang. Dabei fielen immer mehr Fahrer dem Gegegnwind zum Opfer und aus der Gruppe raus, leider auch Lukas, der bis dahin super mitgearbeitet hat. Sodass sich zu Mitte der 4. Runde eine 5-köpfige Spitzengruppe bildete. darunter waren Christoph Wisse, der letztjährige Sieger Henry Lauströer und der letztjährige Drittplatzierte der Ronde Stephan Picker und ich. Leider hat der fünfte Fahrer Marius Prünte (bekannt aus Herford), nicht wirklich am Belgischen Kreisel teilgenommen und hat die letzten Kilometer nur gelutscht. Ich meine, wir waren nur noch 5 Fahrer, da kann man wirklich mal mitfahren. Selbst nach mehrfacher Aufforderung durch uns, wurde es nicht besser. Um es vorweg zu nehmen, war dann aber das Ergebnis nicht dementsprechend und er wurde 4.

Zum Ende  fuhr Wisse ca. 700m aus der Gruppe raus und versuchte sein Glück in der Flucht. Ich selbst konnte ihm nicht folgen, wohl aber Henry. Also ihm hinterher. Aber Wisse hatte bereits fast 80-90 m rausgefahren.

Als es dann auf die lange Zielgerade gin, befand ich mich an letzter Position. Alle setzten nach und nach zum Zielsprint an.

Ich konnte mich an Prünte vorbeischieben und mußte noch an Wisse vorbei.

Ca. 20 m vor dem Ziel schaffte ich es noch und konnte vor Christoph über die Ziellinie fahren. Geile Sache!

Lukas wurde noch vom Hauptfeld gestellt und am Ende 20.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.