Rennbericht Kriterium RV Möwe in Mönchengladbach

Rennbericht Kriterium RV Möwe in Mönchengladbach

Auf den Spuren der Tour de France“, oder „was tun gegen Windallergie?“

Ich habe mich an unser Motto „Be the one“ gehalten und bin als „one“ and auch „only“ unseres Teams nach Mönchengladbach zum Kriterium des RV Möwe gereist. Zu Ehren der Tour de France sind wir ausnahmsweise auf der diesjährigen Sprintstrecke der Profis in der Innenstadt unterwegs gewesen. 1,….irgendwas Kilometer ging es kurz und knackig die Bismarckstrasse rauf und runter. Die Zielgerade war leicht ansteigend und es gab ordentlich Gegenwind. Herrlichste Intervall-Bedingungen. Und siehe da, Peter Büsch ist auch da. „Mensch Peter, du auch hier. Schön. Fährst du gleich KT irgend was mit?“
„Nee, ich fahr mit dir Senioren“.
„Super, Peter“, sagte ich und dachte aber „Scheisse, Peter. Danke. Wegen dir krieg ich heut Abend wieder Krämpfe.“
Das Feld blieb die ersten Runden noch recht dicht beisammen. Peter fuhr gemütlich vorne weg, ich im Feld keuchend hinter ihm her. Ich hatte kurz den Eindruck, ich bin auf Malle in ner Hürzeler-Gruppe gelandet. Alle dem Peter nach. Der Peter mochte dann aber nicht mehr den Guide spielen. Er drehte sich um und sagte grinsend: „Had er all ne Windallerjie, oder watt?“ Übersetzt in etwa: „Warum fährt keiner von euch Hobbykröten mal vorne.“ Und zack, weg war er. Peter fuhr dann mit einer halben Runde Vorsprung vor dem Feld her. Hardy Zimmermann schaffte als einziger den Anschluss. Am Ende sollte Hardy vor Peter den Sieg holen. Wahnsinn die beiden!
Ich dachte mir „Kurve, kann ich“ und verfolgte den Plan, aus der letzten Kurve mit etwas Vorsprung vor dem Feld als Dritter auf die Zielgerade einzubiegen. Das klappte auch prima. Und dann merkte ich, was ich alles NICHT kann. Zum Beispiel 200 Meter leicht ansteigend im Gegenwind ins Ziel zu sprinten, ohne dass nach 100 Metern schon der Saft ausgeht. Am Ende bin ich wohl irgendwo zwischen Platz 13 und 20 gelandet.

Fazit: ich muss noch viel lernen und brauche ein Mittel gegen Windallergie.

Herzliche Glückwünsche nochmals an Peter und Hardy und vielen Dank an die Radfreunde von Squadra für’s Leihen der Fotos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.