ŠKODA Velotour 2018 in Frankfurt – Rennbericht von Jörg

ŠKODA Velotour 2018 in Frankfurt – Rennbericht von Jörg

Mit heißer Nadel gestrickt war das Konzept und die Strategie, die hinter diesem Rennen stehen sollte: Trotz minimaler Besetzung sollte das Ex-Henninger Turm Rennen ein Erfolg werden. Durch Umbuchen und Fokus auf die beiden Streckenlängen 50 km und 90 km konnte man so manchem starken Team „aus dem Wege“ gehen und wollte auch mit dieser Besetzung Akzente setzen. So der Plan.

Da wir leider in den Startblöcken „vom Winde verweht“ waren, war an ein gemeinsames Fahren nicht zu denken. Bei eiskalten 6 Grad mit einer gehörigen Portion Wind wurde sich eingereiht und nach dem Startschuss in anderer Richtung gestartet. Obwohl im ersten Block sah man auf der ersten Geraden gefühlt tausende Fahrer: Die Skoda – Fahrer, die zuvor als VIP eingelenkt wurden waren auch auf der Strecke und öfter mal nur durch lautes Rufen zu überzeugen, doch ein wenig weiter rechts zu fahren.

Sehen konnte ich es nicht, aber da vorne musste das Team Strassacker das Tempo machen: Trotz des enormen Windes wurde extrem flott durch die Straßen von Frankfurt gedüst. Irgendwann ab Kilometer 35 habe ich dann den Anschluss verpasst und war in einer kleiner Gruppe von 15 Fahrern.

Ab Streckenteilung bei Kilometer 41 schauten sich dann nur noch 3 Augenpaare an: Also zu dritt bzw. nach 1 Kilometer zu zweit weiter. Kurz vor Ende der 50 km kam von hinten noch ein Zug des „Rüffer Teams“ vorbei: Mit 6 Mann. Mannschafts-Zeitfahren par excellence. Ich konnte mich kurz dranhängen, wurde dann aber auch hier „vom Winde verweht“.

Im Ziel dann – nachdem es wieder die klassischen Verwirrungen beim Frankfurter Rennen gab: Gerade die 90 km Strecke hatte es wohl erwischt: Die Ergebnismessung war erst viel später behoben – konnte man sehen, das es das erfolgreichste Rennen der haberich cycling crew war: Insgesamt 10 „Top -3“ Platzierungen wurden eingefahren! Taktik und Prognosen waren aufgegangen und auch eine „Mindestbesetzung“ kann erfolgreich sein, wenn der „Team-Spirit“ da ist und das Team „ an einem Strang zieht“!

 

STRECKE — 90km Teamwertung Platz 3 (Andreas, Daniel, Tom, Volker)
Burmeister, Carmen, Platz 2 gesamt und Platz 2 AK
Lumme, Andreas, Platz 3 gesamt und Platz 2 AK 
Näther, Daniel,  Platz 2 AK
Krämer, Tom,  Platz 3 AK

STRECKE — 50km: Teamwertung Platz 2 (Nick, Jens, Jörg, Andre)
Rummel, Eva, Platz 2 AK
Nagel, Nick, Platz 1 AK

Komplettiert wurde das Ergebnis durch:

90km: Busse, Volker, Platz 6 AK
50km: Urbschat, Jens, Platz 4 AK
50km: Haberich, Jörg, Platz 9 AK
50km: Daase, Andre, Platz 16 AK
50km: Haber, Rene, Platz 17 AK
104km: Köhler, Matthias, Platz 51 AK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.